Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Wasserträger  Zumal ich in meinem Leben noch nie mehr als 25km gelaufen bin...Was sagen die ausgewiesenen Marathon-Experten dazu?!?
 | 
	
 
...nun ausgewiesener Experte bin ich vielleicht nicht (5x Marathon),  aber ich halte es für ein kühnes Unterfangen für jemanden der noch nie über 25km gelaufen ist, seine Premiere in unter 3 Stunden laufen zu wollen. Und das quasi übers Knie gebrochen. Ich kenne persönlich Niemanden der das geschafft hat. Rolf Aldag hat das in Hamburg zwar hinbekommen (knapp 2:43), aber der hatte auch schon mal ein wenig Ausdauertraining zuvor gemacht...
Ein Marathon ist nicht zu vergleichen mit einem Halbmarathon, weil der Bereich über 32 km (den du ja noch gar nicht kennst) nicht nur für den Körper, durch die Umstellung der Energieverbrennung, sondern auch für den Kopf eine ganz spezielle Situation ist.
Mein Tipp: Vergiss die Wette, bereite dich gut vor, lauf taktisch klug und deinem Vermögen angemessen und freue dich ins Ziel zu kommen. Vielleicht kommt dann ja tatsächlich eine Zeit unter 3 Stunden raus und falls nicht, dann halt beim nächsten Mal. 
Viel Spaß in der Vorbereitung und Erfolg bei deinem ehrgeizigen Ziel!
Gruß
Thorsten
p.s.: Marathon und Wetten passen nicht zusammen!