gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - XTerra Germany - die Neuigkeiten für 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2007, 20:10   #42
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Das mit der Strecke ist schwer zu relativieren: jemand, der gewohnt ist, im Schwarzwald zu fahren, wird davon sicher nicht aus der Bahn geworfen, wer mit MTBen aber rumgurken in deutschen Mittelgebirgen verbindet, beisst im Schwarzwald ab.
Wie aus den beiden oben verlinkten Berichten hervorgeht, isses nachm Wechsel ca 200m flach und dann geht es über 3,8km mehr als 400hm hinauf, wobei da nochmal ein kurzes Stück dabei ist, wo es leicht bergab geht. Macht also ne durchschnittliche Steigung von mehr als 10% aus.
Die Bekannte, bei der ich in Freiburg übernachtet hatte, fährt auch MTB und hat sich hier im bayrischen Wald gelangweilt;- dagegen war ich drei Wochen nachm Xterra nochmal bei ihr und wir sind etwas im Schwarzwald gefahren: da gehts einfach länger steiler bergauf als anderswo (abgesehen von irgendwelchen Bike-Revieren in den Alpen oder am Gardasee oder so).
Letztes Jahr hat einer neben mir geparkt, der früher professionell MTB-Rennen gefahren ist und der mir die Strecke beschrieben hat. Ich fands dann zwar nicht so dramatisch wie in seiner Schilderung, er meinte aber, es würden sich jedes Jahr ne ganze Latte Leute für die lange Distanz anmelden und dann sang- und klanglos auf der Radstrecke aufgeben, weil sie die Strecke unterschätzen würden. Dies hat sich dann bewahrheitet, denn wie man das bei Maifelder gut nachlesen kann, haperts irgendwann mit der Konzentration und die Aussicht, noch 10km laufen zu müssen, nachdem man sich mit Mühe und Not durchn Bikesplit durchgebissen und -gestürzt hat, setzt wohl schon den Nerven zu....