Zitat:
Zitat von sybenwurz
Eigentlich isses doch, wie´s immer iss: je nachdem, ob du Schmied bist, kannste mit nem grossen Hammer wundervolle Sachen machen, oder als Grobschlosser unheimlich viel kaputt.
Flickspray nutzt nix, wenns daneben geht, Ersatzschlauch nix, wennstn bei der Montage einzwickst und killst, Montierhebelchen bringen nix, wennst keine Luftpumpe mithast oder die fürs falsche Ventil ist.
Also alles eine Frage der Vorbereitung, und ich komme da natürlich mit ganz guten Anlagen, egal ob ich nen Drahtreifenschlauch wechseln sollte oder nen Schlauchreifen tauschen müsste.
Prinzipiell halte ich es da aber eher mit dem Grundsatz "Mut zur Lücke";- auf alles kann man nicht vorbereitet sein.
Worauf man sich aber einschiessen kann, sollte man sich auch einschiessen, will heissen; ich finde es wichtiger, dass du mit dem, was du an Bord hast, mit schlafwandlerischer Sicherheit umgehen kannst, egal ob Schlauchreifen oder Ersatzschlauch, Spray, Pumpe oder Kartusche.
Spray geht halt nur bei bestimmten Schäden, Kartusche nur ein einziges Mal (und wird verdammt kalt dabei!) und Rahmenpumpen sind etwas ausser Mode gekommen.
Mein Repertoire sähe bei Schlauchreifen zwo Ersatzreifen (schon mit passender ventilverlängerung...) vor, ne möglichst grosse Pumpe und wenns für die am Rad nedd reicht, ne Minipumpe und zwo Kartuschen,
bei Drahtreifen nen Ersatzschlauch, selbstklebende Flicken sowie einen für Mäntel und das selbe Arsenal an Druckmitteln.
|
Das mit der schlafwandlerischen Sicherheit ist sicher ein guter Tip.
Ich werde im Vorfeld mal versuchen die Scheibe und das Hochprofil mit Spray zu flicken. Ist zwar schade dafür jeweils 9 Euro in den Wind bzw. den Reifen zu schießen aber immer noch besser wie am Tag X mit eingeschäumten Händen dazustehen.
Bei einem großen Loch oder einem zusätzlichen Platten am 2. Reifen hätte ich dann zwar die A...karte aber ein bissel Mut zur Lücke ist wohl unvermeidbar.
Mit der Kombi Michelin ProRace3 und Michelin Latexschlauch hatte ich in der Vergangenheit auch nur kleinere Löcher und nie einen echten Platzer.