Zitat:
Zitat von hansemann
manschmal gehören die leute einfach ...
|
Hm, naja, normalerweise gehts ja hier draussen.
Wenn pressiert, pressierts, wenn nicht, dann nicht.
Man kann miteinander reden.
Wenn die Bude zu voll ist, schick ich die Leute wieder heim und ruf an, wenn sie dran sind.
Im Laden sieht das schon anders aus.
Da haben wir nach drei Sonnentagen wieder drei Wochen Vorlauf was grössere Sachen angeht.
Dadurch entsteht ein massives Platzproblem und gewissermassen auch ein zeitliches, denn wir müssen die Kisten mit eingedrehtem Lenker dicht an dicht nebeneinanderstellen und wenn man dann aus der Reihe eins rausholen muss, müssen erstmal die andern nebendran weggeräumt und danach wieder hingestellt werden.
Da biste schonmal 5 Minuten am Räumen, nachdem der Auftrag ausgeführt ist nochmal (da bleibt der Lenker dann aber quer) und schlimmstenfalls muss die Gurke zur Abholung auch wieder irgendwo verschachtelt ausgegraben werden, was auch wieder dauert.
Da gehen an jedem Rad schnell mal 10 Minuten flöten, die keiner bezahlt.
Nu gibbet zwo Möglichkeiten: ich biete den Leuten an, nen Termin zu machen und das Rad am Tag vorher zu bringen, wer mit seiner Schüssel aber nicht fahren kann oder von zu weit her kommt, wirds da lassen und es steht drei Wochen im Weg rum, wird mehrmals täglich verräumt und man muss aufpassen, keine Kratzer dabei reinzumachen.
Einigen wir uns auf die erste Lösung, hab ich die Gefahr, dass der Kunde den Termin "vergisst", wenns Wetter da wieder Mist ist und sein Spiel mit uns bei der nächsten Schönwetterperiode wieder spielt.
Das einzig Positive daran ist, dass man Aufträge vorziehen kann in der Hoffnung, dass diese Kunden sich freuen, wenns schneller geht, und, vorallem: die Karren dann auch schneller abholen.
Aber egal wie: ich muss mehrmals täglich bei der Annahme ganz gewaltig die Zähne zusammenbeissen und so Sprüche wie "ich wäre ja schon früher gekommen aber da wars ja noch zu kalt" bzw. "...da lag ja noch Schnee" (wennses eh ausm Keller räumen und verstaubt mitm Auto bringen...) lassen mir die Halsadern schwellen.
Manchmal pack ichs, die ganz vorsichtig auf die Schippe zu nehmen und scherze über die Kunden, die nach drei Tagen Sonne und Plustemperaturen ganz unerwartet und plötzlich ein Fahrrad in der Garage oder im Keller finden, das den ganzen Winter über nicht dort war.
Dann lachense erstmal fröhlich mit und bei manchen ebbt das Lachen dann abrupt ab, wenn sie merken, dass auch sie damit gemeint sein könnten und nicht nur die anderen.
Vielleicht hat das ja irgendwann mal ne Langzeitwirkung und sie verinnerlichen es, so dass ihnen das Rad im nächsten Winter etwas früher wieder einfällt...
Zitat:
|
das du bei dem wetter mit ner sheriffstar deine runden drehst,ist schon dekadent !!
|
Nee, die sind gut gewachst, da passiert nix.
Dazu kommt häufiger mal n Spruz aus der Fettpresse in die Schmierbohrung, damits evtl. eingedrungenen Dreck mit rausdrückt und ich dreh öfter mal bei ausgebautem Rad an der Achse;- das geht schon.
Iss mir lieber mit den seidige laufenden naben als mit irgenwelchem Billigschrott ausm Singlespeed-Laden.
Das ganze Bahngeraffel hat ja keine Dichtungen, aber die Campa-Naben haben erstens hervorragende Lager und zweitens eben die Schmierbohrung.
Auch im Salz noch gut für die Ewigkeit.