Zitat:
Zitat von pepenbär
Find ich halt auch. Mit 13 Jahren bin ich im Sportunterricht auf 75 meter 9,6 sek gelaufen, ohne das jemals trainiert zu haben. Das war in dem Jahr der Schulrekord.
Alle aus dem Leichtatletik-LK konnten mit mir nicht mithalten, und einige davon waren 3-4 Jahre älter und viel größer als ich. Mein Bruder war dann (4 Jahre später) ähnlich gut, auch ohne Training. Das ist nach meiner bescheidenen Meinung Veranlagung.
|
Finde ich nicht, Kinder bzw. Unausgewachse isind für das Laufen "gemachter" . Später steht dann das Wachstum im Weg.
Da gabs ma so ne Reportage von diesem Wunder Mädchen, das mit 13 nen Marathon gelaufen ist -- Sie hatte als Kind Körperlich perfekte Vorraussetztungen -- dann ist Sie gewachsen und hat Probleme beim laufen wegen dem Wachstum.
http://www.stern.de/tv/sterntv/das-m...ft-560850.html
Sie ist aber nur so schnell weil sie JEDEN Tag gelaufen ist und alles was sie macht sich ums laufen dreht und weil sie Jung ist. Ihr Herz ist nur deswegen größer.
sicherlich ist es ein Stück weit Veranlagung, aber nur wenige %,
ich geb alpenfex da Recht, das Training das meiste Ausmacht.
Sicherlich hast du eine andere Sportart betrieben als du den Schulrekord gelaufen bist, oder?
Ich habe zum Beispiel seitdem ich 9 bin Sport getrieben, stelle fest das ich dadurch in fast jeder Sportart gut bin, auch wenn ich sie zum ersten mal mache -- ich bin nie schlecht.
Das nenne ich nicht Talent-- ich nenne es harte Arbeit die ich mir durch 10 Jahre Rudersport antrainiert habe.
Mein Standpunkt ist: Der Grund für die Verschiedenen Leistungen
liegt nicht am Talent, sondern was man in seiner Kindheit/Jugend so getrieben hat und vorallem durch TRAINING.
So meinen Meinung, aber jedem die seine
Gruß josi