Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man ein normales Medikament bei einer medizinischen Indikation nimmt (Asthma etc.) oder ob man sich Hormone aus dem Internet bestellt. Holt man sich ein Medikament aus der Apotheke, hat man Arzt und Apotheker zu fragen, ob es Bedenken im Hinblick auf Doping gibt. Falls das nicht eindeutig verneint wird, muss man sich auf die Website der NADA begeben. Dort gibt es eine
Beispielliste zulässiger Medikamente. Bedient man sich von den dort aufgeführten Medikamenten, ist man auf der sicheren Seite. Dazu gibt es Infos über Attestpflichten und Ausnahmegenehmigungen. Wer nicht durchblickt, ruft bei der NADA an, alles kein Problem.
Ob der vorsorgliche Gebrauch von hoch dosierten Schmerzmitteln während des Wettkampfs ehrenhaft ist, muss jeder für sich entscheiden (damit meine ich nicht das Aspirin gegen Kopfschmerzen, sondern die 10 Voltaren gegen schmerzende Beine). Auf meiner persönlichen Skala ist das der Versuch einer Manipulation und Betrug an sich selbst und am Gegner. Außerdem bezweifle ich den erhofften positiven Effekt. Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße,
Arne