Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das ist Geschmacksache. Ich entscheide mich gern für hochwertige Produkte, die ich dann jedoch sehr lange benutze.
Das ist sicher auch eine Typfrage. Ich habe ein latentes Misstrauen gegen ladenneue Ausrüstungsteile, und umgebe mich gerne mit Material, das sich bereits bewährt hat.
Grüße,
Arne
|
Ich finde diese Einstellung absolut begrüßenswert!
Ich respektiere auch Deine Entscheidung, wieder ein Canyon zu nehmen. Ich kann Deine Gründe auch durchaus nachvollziehen. Gleichwohl ich selbst nach Deiner unguten Erfahrung mit dem Fact6 wohl impulsiv eher "mal was anderes" ausprobiert hätte.
Der Rahmen hat mit Sicherheit bessere Fahreigenschaften als dein alter Rahmen, gerade auch wenn Du auf Komfort Wert legst. Und er wird sehr wahrscheinlich (und hoffentlich!) länger halten als der alte aus Alu, wenn er denn sachgemäß behandelt wird.
Den Preis finde ich nicht so überragend, zumal es ja oben angesprochene Sonderaktionen gibt, im Extremfall das Sparbuch. Nützt Dir jetzt nix, weil Du schnell kaufen musst, sehe ich schon ein.
Ich habe keinen guten Überblick über den aktuellen Markt bei Carbon-Rahmen, einfach weil Carbon in meinen Augen aus vielerlei Gründen kein geeigneter Werkstoff ist. Aber wenn man sich Kompletträder mal anschaut, gibt es für unwesentlich mehr Geld komplette Versender-Kisten mit sicherlich ähnlichen Eigenschaften. Teilweise auch sehr nett konfigurierbar (z.B. bei Rose).
Der Canyon ist halt absoluter Mainstream, auch von der Farbe her. Den neuen Schriftzug mag ich allerdings gar nicht. Und vom Image sehe ich Canyon nicht über Cube oder Rose und Konsorten platziert.
Da Du den Rahmen viele Jahre problemlos fahren möchtest, damit sicherlich auch öfter mal fliegst und er nicht immer wie ein rohes Ei behandelt werden kann (oder will), hätte ich sicher eine andere Wahl getroffen. Alleine der Vollcarbonschaft wäre mir zum öfter mal de/montieren, um das Rad für den Radkoffer passend zu machen, zu heiß...
Der gepostete Fixie hat mir übrigens sehr gefallen!
Ich gebe zu, insgeheim gehofft zu haben, dass Canyon nicht liefern wird/kann und Du nochmal die Chance bekommst, in Ruhe etwas zu schauen. Die Chancen sind seit gestern gesunken... aber wie man an steffkos Beispiel sieht, sind sie noch nicht ganz 0
ps. Es kommt noch ne PN, kann allerdings Momentchen dauern.