|
Ups and Downs....
.... bin Erkältet. Naja, was solls. Passt schon.
Wobei es heftiger ist als sonst oft. Begann mit Husten und Schmerzen in der Brust. Und das hatte ich ewig nicht. Ich glaube das letzte Mal wirklich als Kind. Der Husten und die Schmerzen dabei sind jetzt schon weg, dafür hängt es jetzt eine Etage höher in der Nase und im Kopf.
Naja, dann kann ich mich ein wenig besser um meine Saisonplanung kümmern.
Mein Problem dabei: Mein Saisonhöhepunkt wird ja der Berlin-Marathon im September. Trainieren will ich darauf mit dem Steffny-Plan für 3:59 Stunden. Das kann ich mir gut vorstellen, und auch den Umfang traue ich mir im Grunde zu.
Bis zu Beginn des Steffny-Plans trainiere ich mit dem 12-h-Langdistanzplan hier aus dem Forum. Schwimmen wird ein wenig gestutzt, Radfahren nicht zu ernst gesehen. Damit habe ich einen deutlich höheren Gesamtumfang vor Beginn des Lauf-Plans, so dass die Marathonvorbereitung fast schon Entlastung ist (kann ja noch Radeln wenn es mir zu wenig ist). Aber: Der 12-Plan sieht beim laufen immer wieder schon relativ früh lange Läufe über 2,5 Stunden vor. Ich habe aber gelesen mal soll vor Beginn des Plans keine Läufe über 2 Stunden machen. Wenn ich da den Plan stutze fehlt mir aber vorher etwas an Laufumfang - ich hätte plötzlich einen Umfangs-Sprung im Laufen zu Beginn des Steffny-Plans - und damit doch eigentlich programmierte Probleme.
Wenn ich einfach vorher eine Laufeinheit mehr mache dann ist die Gesamtbelastung wieder deutlich höher als im Plan gedacht. Oder ist es einfach quatsch und ich mach halt mehr lange Läufe???
Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Beginn des Plans (19. Juli) eigentlich der Knackpunkt der Saison ist. Zu dem Zeitpunkt muss ich in der richtigen Verfassung sein um den Plan beginnen zu können. Und dafür gibt es weit weniger "Hilfestellungen" in Büchern und im Web als zu den eigentlichen Vorbereitungen. Bei Steffny heisst es da glaube ich lapidar "man sollte schon etwa zwei Jahre drei bis vier Mal die Woche gelaufen sein". Nicht unbedingt wahnsinnig präzise.
Wenn mir da jemand einen Tip geben kann bin ich neugierig. Vielleicht mach ich auch noch nen Extra-Thread auf.
Grüße Rassel-Lunge
|