|
Ich suche gerade nach der Definition für "Höhenmeter" im Radsport, dieser Thread scheint mir recht nah dran zu sein, auch wenn er unter "Material" steht...
Man summiert also sämtliche Anstiege inkl. kleiner Wellen?
Die nächste Frage wäre die nach der Bewertung von Anstiegen in Prozent bzw. der Vergleich - welche Formel kann man da anwenden? Würde ich z.B. bei 100m auf 1 km den Faktor 10 erhalten und bei 200m auf 1km den Faktor 5, wäre das doppelt so steil?! Bin ein elender MAthematiker, sorry. Brauche das aber, um einzuschätzen, was da kommt.
Hintergrund: Ich sehe mir gerade mögliche Touren auf Mallorca an für den Aufenthalt im Frühjahr und mache das ganz "Old School" mit Google Earth.
(Tipp: Rund um Palma, fast der ganze Süden bis weit ins Gebirge oder weiter in andere Richtungen ist schon mit Street View erfasst, sodass man sich Meter für Meter inkl. Steinchen auf dem Weg etc. ansehen und "Probefahren" kann. Über Google Earth muss man nur die Funktion einschalten, dann erscheinen beim Heranzoomen die Kamera-Sybole. Flüssiger geht's aber über die Funktion mit dem Männchen in Google Maps).
Bekomme ich also über die Addition der markantesten Gipfelanstiege auf einer Strecke in etwa die Höhenmeter? Oder was wäre der Weg ohne Gerät am Rad?
Danke & Gruß
|