Zitat:
Zitat von Thorsten
Dabei habe ich begonnen, meine Steuerdaten in Elster zu erfassen. Warum müssen die da von Jahr zu Jahr soviel verändern. Zu mehr als anhand der Zeilennummern aus dem Vorjahr zu kopieren, bin ich nämlich nicht in der Lage, leider war dieses Jahr alles ganz anders 
|
Ich bin da auch gebranntes Kind.
Weil ich immer konstant bis zur letzten Minute gewartet hab, durfte ich bisher immer dem Steuermann einige schöne Hunderter überweisen, damit der mir die Eisen ausm Feuer holt.
Dann hab ich mal den Knaben gefragt, der bei uns im Laden die Buchführung macht, ob er mir ggf. unter die Arme greifen würde.
Der hat mir dann ein Programm namens "Steuerspartipps" bzw. "SteuerSparErklärung2009" empfohlen.
Das ist echt idiotensicher.
Ich will nicht sagen, dass mir das nu Spass machte, aber im Vergleich zum Elster-Formular find ichs absolut übersichtlich und selbsterklärend bis dahin, dasses dir Fehler zeigt bzw. nachfragt, wenn du evtl. einen gemacht haben könntest.
Man muss nur einfach von oben bis unten der Reihe nach alles durchklicken und fertig.
Ich kann auch meine Gewinnermittlung damit machen und die Werte direkt in die Einkommenssteuererklärung übernehmen.
Zuletzt kannste deine Daten via Elster übertragen, alles abspeichern und ausdrucken und gut.
Könnte mir wirklich in den Allerwertesten beissen, das nicht schon früher gemacht zu haben, denn das hatte mir n Kumpel schon vor einigen Jahren empfohlen.
Vorteil ausserdem: das Programm berücksichtigt im Zweifelsfall bei nicht eindeutiger Gesetzteslage nicht automatisch die Sichtweise des Finanzministeriums, wenn dies zu deinen Ungunsten sein würde.