Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fotos von mir auf meinem Rennrad gemacht und würde gern wissen ob mir das Rad nicht vielleicht ein bisschen zu klein ist und was ich an meiner Sitzposition verbessern kann, damit das auch was wird mit Wiesbaden dieses Jahr. Es wäre super toll, wenn ihr euch das mal anschauen und vielleicht eine Meinung loswerden könntet. Danke schonmal

!
Zuallererst: Ich bin Rad-Anfänger. Ich laufe und schwimme recht ordentlich, habe mein Radtraining aber bislang immer auf dem MTB gemacht. Ich hatte als armer Student bislang einfach kein RR. Auf dem gezeigten Stevens, welches ich von einem Kumpel gekauft habe hab ich jetzt dieses Jahr so 500 km gemacht und es ergeben sich einige Fragen.
Nun denke ich folgendes selbst über meine Radposition (Fotos im Anhang):
a.) Die Überhöhung ist evtl. zu hoch. Ich fühle mich sehr gebückt auf dem Rad insbesondere in Unterlenkerhaltung, die nutze ich fast garnicht. Ist aber auch vllt. einfach nur "ungewohnt", von wegen Wechsel MTB -> RR. Lösung wäre für mich Spacer am Vorbau. Wenn ich die Fotos jetzt aber sehe, finde ich das ich gerade in Bremsgriffhaltung doch sehr aufrecht sitze.
b.) Der Rahmen ist evtl. zu klein. Ich finde das eigentlich gut in der Hinsicht, dass ich demnächst noch einen Aero-Aufsatz benutzen möchte und dann vom kurzen Oberrohr profitiere. Andererseits: Der Sattel natürlich schon recht weit ausgezogen (Ich hab *JO*'s Tipp aus der Sendung wahrgenommen -> mit Radschuhen komme ich mit den Fersen noch gut auf die Pedale), wenn ich jetzt noch Spacer einbaue kann ich mir doch auch gleich einen größeren Rahmen besorgen.
c.) Meine Oberarme sehen seehr gestreckt aus, das kommt mir beim fahren subjektiv aber nicht so vor. Zudem habe ich nach einiger Fahrzeit auch leichte Schmerzen im linken Ellenbogengelenk, ist das auf diese Streckung zurückzuführen? Wenn ich da den Winkel verkleinere, sitze ich aber noch gebückter -> unbequemer.
Die Fotos habe ich angehängt.
So was denkt ihr jetzt? Vielen Dank schonmal für eure von mir sehr geschätzten Meinungen!
Thomas