gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman - sind wir Helden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 09:01   #129
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Wozu muss ich das auf einer Langdistanz können? [...] Wo ist da die Möglichkeit oder der Gewinn, mit anderen zu "racen"? [...]

Und ich dachte, es geht eher darum, möglichst dicht ans eigene Limit zu kommen.
Es geht bei nem Hobby doch immer darum, um was Du denkst das es geht.

Heldentum - im Kontext eines harten Sportwettbewerbs (um mit Arne zu sprechen) - kann entweder jeder für sich selbst sehen oder aber auch von anderen beurteilen lassen. Oft gibt es aber ein Delta zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus sind Triathleten gute Kandidaten für ein solches Delta.

In meiner Welt ist das ständige, diziplinierte arbeiten über mehrere Jahre, das aneignen von spezifischem Wissen und das Vorbereiten auf eine schwere Prüfung und das bestehen der selben nicht "heldenhaft". Sondern eher der Normalfall.

Es nötigt mir allerdings höchsten Respekt ab und höchste Wertschätzung. Egal ob sich dabei um das absolvieren eines Universitätsstudiums handelt oder das finishen einer Langdistanz. Übrigens unabhängig von Note oder Zeit.

Es ist allerdings wohl so, dass inflationäre Verwendung eines Gutes dasselbe wertlos werden lässt. Ich bin deshalb mit dem Begriff "Held" auch im Kontext Sport eher zurückhaltend. Ich halte es mit meiner Sichtweise im Sport eher mit dem olympischen Motto: citius, altius, fortius.

Wer als zumindest nicht weiter, höher, schneller kann als alle/viele/die meisten anderen im Bewerb, den würde ich zumindest im Ausschlußverfahren nicht als Held bezeichnen.

Ein Held sollte aus meiner Sicht halt grundsätzlich schon mindestens was können was nicht alle "Normalos" können.

Wenn ein LD Finisher ein Held ist, frage ich: Was sind die Hawaii Qualifikanten? Die Hawaii Finisher? Was ist dann der Stadler, was ist der Scott, was ist der Allen? Es wird dann verdammt eng mit Begriffen ... und ich möchte nicht behaupten, dass man mich mit "The Man" in nen Topf werfen sollte ...

Helmut

P.S. Traurig: nein. Ernüchtert: Ja. ABER: Ich habe durch die LD (genauer durch das Training) eine völlig neue Sicht auf einige Dinge erlernt. Das ist für mein Gefühl sehr wertvoll. Auch haben sich über die Jahre durch eine gewisse Vorbildfunktion "Werte" bei meinen Söhnen gebilded, auf die ich sehr stolz bin. Möglicherweise ist das den Begriff "Held der Erziehung" wert, denn Vorbilder sind besser als Vorschriften
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten