gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Studie zur Genauigkeit von GPS und Fussensor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 08:15   #20
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Das Ergebnis für die Polar mit Schrittsensor ist nicht gerade schön. Ich bin mit dem Garmin FR305 sehr zufrieden, aber als Leipziger gibt es beim Heim-Marathon ein kleines Problem.

Kurz nach dem Start gibt es eine 180°-Kehre in einer Straßenunterführung. Da ist nix mit GPS-Signal. Der Garmin hat demzufolge keine ausreichenden Informationen. Da hilft nur später stoppen und nach Durchschitts-Geschwindigkeit zu laufen.

3 % Abweichung sind bei 4:00 min/km über 7 Sekunden auf den Kilometer. Zu viel für ne gescheite Einschätzung der Geschwindigkeit, wenn man "konkrete" Zeitziele hat.



Grüße
Meine Erfahrung mit dem S1 von Polar: Der misst genau, wenn man ihn kalibriert und in ähnlichem Tempo wie beim Kalibrieren läuft. Kalibriert man ihn aber z. B. für ruhigen Dauerlauf, dann klappt bei einem Tempolauf gar nix mehr - in dem Fall kam es bei mir zu Abweichungen von ca. 8 %.
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten