gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Artikel: Der lange Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 15:28   #142
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 374
Der letzte Beitrag ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich trag auch mal was zum Thema bei.


Das Tempo beim Langen Dauerlauf ist in sehr hohem Maße von der Lauftechnik abhängig. Wer sehr aufrecht läuft und die Schritte lang und kraftbetont zieht, wird große Mühe haben langsamer als 6:30 min/km zu laufen. Grundvoraussetzung ist natürlich eine entsprechend ausgebildete Muskulatur in Beinen und Rumpf, sonst wird der Lauf nicht über 2 Stunden hinausgehen können.

Bei ner 10er Zeit von ca. 38 min (3:50 min/km) und aktueller M-Bestzeit von 3:12 h (4:33 min/km) bin ich jetzt im Winter bei 5:15 bis 5:30 min/km über 30 km + x. Entscheidend ist für mich beim Langen Lauf, dass der Körper gerade abseits der Hauptsaison die Trainingsreize sicher verarbeiten kann und nicht überlastet wird. Lieber stetig kleinere Schritte nach vorn, als regelmäßig wieder von vorn anzufangen.

Zudem ist die Wirksamkeit und das Tempo von langen Läufen auch sehr stark von der Wochenbelastung abhängig. Bei über 100 Laufkilometern pro Woche, 3 Kraftausdauer-Einheiten, 3 Spinning-Einheiten und ein bis zweimal Schwimmen reicht ein wesentlich geringers Lauftempo beim LDL für das gleiche Belastungsempfinden wie ein schneller LDL im "ausgeruhtem" Zustand.


Grüße
loriot ist offline   Mit Zitat antworten