gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenbremse: Wie die Kolben leichtgängiger machen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 07:18   #17
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Da würde ich eher zu einer Deore greifen. Die ist zwar mechanisch aber wesentlich stressfreier.

Wie meinen?

Zitat:
Stressfreie(re) Bremsen wie die Avid Juicy...
Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.
Wie meinen?

Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.

Häääh?? Mit den Aussagen verblüffst Du mich. Mechanische SCHEIBEN-Bremsen gibt es schon seit einigen Jahren. Deore verbaut sie in BR-M515/525/465/475/495 und man braucht dazu einen Bremszug!!!

Ne Juicy und JEDE andere Scheibenbremse ist im Übrigen IMMMMMER nur dann stressfrei wenn sie sauber entlüftet und maximal befüllt ist. Das ist physikalisch nicht anders möglich und herstellerunabhängig. In meinem Umkreis fahren übrigens mehrere Leute eine Avid Juicy, Shimano XT, Magura Louise und ich eine Formula. Die funzen alle mit ausreichend Pflegeaufwand. Einmal im Jahr bekommen die Dinger in einer Großaktion mal das Entlüftungskit zu sehen und dann ist Ruhe...

Zu Magura noch ein paar Worte: bauen astreine haltbare Gabeln. Fahre eine Magura Asgard schon seit 5 Jahren ohne Wartung. Jedes einzelne Teil wie Gabelkrone etc. lässt sich immer noch nachbestellen. Kollege fährt die Durin....traumhafte Gabel. Ich bin begeistert von der Ingenieursarbeit. Was Scheibenbremsen angeht, hab ich das Gefühl, die haben die Entwicklung etwas verschlafen und die anderen Hersteller sind gleichaufgezogen...

Geändert von Deichman (15.02.2010 um 07:24 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten