Zitat:
Zitat von drullse
Das erleichtert die Wahl der Bremse erheblich!
|
Hab vorhin mit ner Kollegin geredet, die meinte, mit Shimano hätten die das selbe Problem.
Mag sein, dass wir nicht genug Räder mit Shimano-Discs unters Volk werfen (aktuell sind Magura querbeet und Elixir angesagt), um das bestätigen zu können, aber selbst mein Chef ärgert sich grad masslos über die Louise an seinem BionX-DeLite von Riese und Müller, weil die konstant schleifende Hinterradbremse (Julie!) den Akku leersaugt, ehe er die 20km innen Laden hinter sich hat.
Daher auch der Shortcut, an hängenden Bremskolben nimmer lang eigene Energie zu verschwenden, sondern die Bremse direkt einzuschicken.
Kann übrigens nur vor Bremsenreiniger an der Bremse warnen: das Zeug lässt sehr viele Dichtungen aufquellen!
Das Zeug wurde ursprünglich entwickelt, um Bremsenstaub von der Bremszange abzuwaschen, sollte aber weder mit Dichtungen in Berührungen kommen und erst recht nicht mit Bremsflüssigkeit bzw. Bauteilen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, da es dieser die hygroskopische Eigenschaft raubt.
Daher sollten Bremsbauteile am besten mit Spiritus ausgewaschen werden, zum Entfetten von Bauteilen (vorallem Dichtflächen) ist Aceton am besten geeignet.
Beides ist zudem im Normalfall deutlich billiger (und ergiebiger) als Bremsenreiniger in der Sprühdose.
Zur groben Reinigung der Bremskolben vorm Zurückdrücken der Kolben beim Bremsklotzwechsel nehm ich an Fahrrad und Motorrad lauwarmes Wasser mit viel Spülmittel und nem weichen Pinsel.
Zitat:
Zitat von Deichman
Da würde ich eher zu einer Deore greifen. Die ist zwar mechanisch aber wesentlich stressfreier.
|
Wie meinen?
Zitat:
Stressfreie(re) Bremsen wie die Avid Juicy...
|
Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.