gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange hält Schaltgruppe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 13:04   #3
mysticds
Szenekenner

Hi!

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition für Dura Ace, wenn man auch mal im Winter mit dem Rad unterwegs ist und es nicht sofort sauber macht, da die einzelnen Teile besser geschützt sind(versiegelt oder wie auch immer).
Ein zweiter Aspekt ist die Schaltpräzision. Meiner Meinung nach ist noch ein kleiner Sprung zwischen 105 und Ultegra von der Präzision zu merken, aber von Ultegra zu DA merkt man fast nichts.
Zu guter letzt natürlich noch das Gewicht, welches bei den höherwertigen Schaltgruppen deutlich niedriger ist ab der das sollte am reinen Trirad ja nicht sonderlich ausschlaggebend sein.

Bei deiner 105er Schaltung würde ich vlt. mal nach 10.000km die Ritzel nachgucken und die Kettenblätter vorne und ggf. tauschen. Natürlich nur, wenn du regelmäßig die Kette tauschst, ca alle 3.000km. Ein Wechsel der Schaltröllchen gegen die Kugelgelagerten Tacx wäre nicht schlecht, da die leichter laufen und haltbarer sind.

Was die Langlebigkeit angeht kann ich nur was zu DA sagen, ein Kumpel ist die gut 70.000km gefahren und die War immer noch in einem super Zustand., natürlich mit regelmäßigen Wechsel der Verschleißteile und viel Radpflege.

Gruß,
Daniel
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten