gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 21:01   #5637
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Ich versuch manchmal mich beim Einschwimmen zu einer schnelleren Frequenz zu zwingen, da ich meine dass ich echt recht langsam ziehe (mehr in richtung Abschlag) und deshalb zwischen durch zu viel "Schwung" verlieren.
Aber wie gehe ich das richtig an? Wirklich dann ne Bahn mit hoher Frequenz schwimmen - klar. Aber wie stellt man das dann sinnvoll an? wischi-waschi-Zug machen um Kraft zu sparen oder kürzeren Zug machen, also früher raus ausm Wasser. Irgendwo muss man ja die Energie einsparen damits nicht sofort zum Sprint wird.

Grüße.
Einfach nicht mit vollem Druck durchs Wasser ziehen. Also nicht den Widerstand suchen. Oder kürzer Ziehen. Also wenn der Arm vorne ist, nicht mit der Schulter nachdrücken, sondern den Arm eher abfallen lassen und dann hinten nicht bis zum Schluß durchziehen. Aber irgendwie ist das alles tricky. Man lernt zwar sich schnell zu bewegen, gaukelt dem Körper aber was vor, weil er ja nicht die Widerstände hat wie beim echten schnellen schwimmen. Meiner Meinung nach lernt man das nur richtig bei schnellen kurzen Sprints. Das macht einen schnell. Ich glaube, dafür wird es jetzt Zeit. Habe schon mehrmals gelesen, dass der eine oder andere sich jetzt ausdauernder fühlt, aber nicht schneller ist. Also müssen wir die gewonnene Kraft und Ausdauer in Geschwindikgeit umzusetzen. Das ist auch die Aufgabe für die nächsten 4 Wochen.
  Mit Zitat antworten