gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 11:18   #72
kreuzundquer
Szenekenner

Benutzerbild von kreuzundquer

Der Sport ist ein super Ding, aber pass auf, alles darf er nicht werden. Ich mag zwar dieses "Work-Life-Balance" nicht so, aber auch eine "Life-Life-......-Balance" muss sein.

Schau, wie wichtig dir die einzelnen Bereiche sind und das ein wenig Gleichgewicht hergestellt ist, so dass es dir(!) dabei gut geht.

Ich vergleiche das gerne mit einem Mobile zum Aufhängen, eine einigermaßen ausdifferenzierte Balance muss da sein, sieht schöner aus und hält das Gebilde in der wirksamen Gleichgewichtslage. Wird aber eine Stellschraube verstellt, müssen(!) auch die anderen nachjustiert werden.

Was ist dir wichtig? Wo bist du bereit "Abstriche" zu machen?

Ich habe mir zum Beispiel in meinem Terminkalender feste Trainingszeiten für die nächsten Wochen schon eingetragen (nach "Disziplinen sortiert", daneben auch ganz bewusst Zeit für meine Familie, die nicht angegriffen werden kann und darf, dazu eben vormittags meine Arbeitszeiten (bin Lehrer) und dazu an den Nachmittagen und auch am Wochenende feste Blöcke für die Arbeit. Sonstige Termine versuche ich dann um diese Blöcke herum zu legen und schließlich soll an einem Tag auch nur ca. 60% der Zeit verplant sein (Idealfall), der Rest ist für spontane Dinge reserviert.

Je mehr Verpflichtungen man hat, um so besser muss man eben planen. Aber dann wird man auch nicht überrollt.

Wird der Sport und seine zeitliche Schiene zum Stressfaktor und Balance-Fresser, dann musst du den gesamten Bereich "Leben" dahingehend (besser) planen oder eben bereit sein in bestimmten Bereichen Abstriche oder Zugeständnisse zu machen.

Und alle Bereiche müssen irgendwie zusammen passen. Hilft dir da deine "Umwelt", sehr gut, ansonsten, was bleibt: Vor den Spiegel treten, schauen, welche "Lebensbereichhüte" du auf dem Kopf hast und dann ganz ehrlich werden, welche schmücken mich nur, welche habe ich gerne auf, welche muss ich aufsetzen. Und dann? Wie kann ich mich mit diesen Hüten im Spiegel sehen. Wie geht es mir dabei?

Zeitmanagement und Lifebalance für Triathleten, wäre mal ein spannendes und interessantes Thema. Kennt jemand dazu Links oder Quellen?
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten