gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Ansaugen" beim Überholen mit dem Rad legal?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2010, 12:06   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.711
Zitat:
Zitat von Piqniqa Beitrag anzeigen
Ähnliche Fragen gibt es immer wieder...

Und jedesmal ärgere ich mich aufs Neue.

Wenn alle Athleten dem ursprünglichen Grundgedanken folgen, dass Triathlon zuächst einmal ein Wettkampf "Ich alleine gegen die Elemente" ist, dann ergibt sich die Antwort von alleine. Konkret: Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben.

Das viele Athleten diesem Grundgedanken unserer Sports nicht mehr folgen wollen, damit sie bei der nächsten Weihnachtsfeier des "Tri Dorfhausen e.V." angeben können, macht detaillierte Regeln erst notwendig.

Und wie so oft im Leben, je detaillierter eine Regel desto mehr Korintherkacker kriechen aus ihren Löchern und finden noch so schmale Schlupflöcher um die Regel wieder zu umgehen.

@ Threadersteller: Wenn du nur so wie in deiner Frage beschrieben einen Triathlon bestreiten oder deine Hawaii-Quali sichern kannst, dann trainiere mehr oder spiele Fußball.
Hallo Piqniqa,

mir ging es bei meiner Frage vor allem darum zu verstehen, was genau die Regel sagt und was das bedeutet.

Der Ansatz "Ich nutze keine Vorteile die sich durch andere teilnehmenden Athleten ergeben" würde ja auch heissen, dass du beim Schwimmen nicht im Pulk mitschwimmst sonder ganz alleine aussen dir deine eigene Bahn suchst. Regelkonform ist beim Schwimmen eindeutig auch das Füsselutschen, je nach Quelle hat man da einen Vorteil von bis zu 30% wenn man die Welle richtig erwischt. In der reinen Lehre Triathlon als individueller Kampf gegen die Elemente dürfte das eigentlich nicht erlaubt sein, geht aber organisatorisch nicht anders, also erlaubt. Dito Verpflegungsstellen: Wenn ich alles 100% alleine bewältigen will, muss ich meine Verpflegung komplett selbst mitnehmen. Da das dann aber zu gesundheitlichen Problemen führen würde, gibts halt Verpflegungstellen. Aber auch da ist geregelt, dass du dir nicht auf freier Strecke von deinen Leuten was anreichen lassen darfst. Auch hier ein Kompromiss.

Das Regelwerk definiert also die Grenzen, und wenn man irgendwo mitmacht, sollte man die vielleicht besser kennen. So wie blutsvente es beschrieben hat mit ansaugen, ausruhen, beschleunigen gibts sowohl moralisch als auch regeltechnisch berechtigt die Karte. In Frankfurt ist offensichtlich keinerlei ansaugen/Durchfahren der Box statthaft, finde ich auch besser weil eindeutiger.

Und von irgendwelchen Qualigedanken brauche ich mich auch nicht zum cheaten verführen zu lassen, da bin ich zum Glück weit genug weg von.

Viele Gruesse

Tridinski
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten