gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deutscher Meister Senioren Straße positiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2007, 15:01   #42
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.872
Muss sich das eine und das andere ausschliessen?

Wenn ich mittlerweile einen WK mache will ich in erster Linie Spass haben und versuche die für mich bestmögliche Zeit für mein Training rauszuholen. Egal was die Position am Ende ergibt und wieviele vor mir draften oder dopen. Davon lasse ich mir den Spass am Sport nicht vermiesen. Schliesslich ist der WK nicht das einzige, auch das Training macht mir (meistens) Spass, sonst würde ich es nicht machen.

Andererseits rege ich mich schon über unfaire Sportler auf, vielleicht auch einfach weil ich da schlicht noch Idealist bin und an fairen und sauberen Sport glaube. Ok, vielleicht nicht mehr an der Spitze, aber ich hoffe dass auch da noch ungedopte zwischen sind. Und daher sollte man schon weiter gegen Drafting und Doping kämpfen.

Einen kleinen Beitrag kann letztendlich jeder leisten. WK mit massiver Draftingproblematik meiden, sauber bleiben oder vielleicht sogar sich selber als KR oder ähnlichem zu engagieren.

Die ganze Menschheit ändern wohl kaum. Aber wenn man den Kampf gar nicht erst anfängt hat man schon verloren. Genau wie ein Strassenverkehr (leider) nur durch Kontrollen in halbwegs geordnetem Rahmen zu halten ist sieht das beim Sport und anderen Dingen des Lebens nicht anders aus. Wobei da das Risiko erwischt zu werden wichtiger ist als die Höhe der Strafe.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten