Zitat:
Zitat von bjhe
Das ist die Sache. Vom Gefühl her könnte ich mit Sicherheit gelegentlich einen zweiten Lauf am Tag einschieben der nicht ermüdent ist.
Stellt sich nur die Frage ob in meiner Leistungsklasse Läufe möglich sind die den Körper nicht ermüden? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, da ich in diesem und evtl. auch nächsten Jahr eh ein Laufjahr einlegen werde. Mal sehen was so passiert. Hauptziel ist erst im Oktober, so dass ich noch etwas ausprobieren kann bis dann die richtige Vorbereitung auf den Marathon beginnt.
Wie lang sollte diese deiner Meinung nach sein wenn ich das ganze Jahr über vernünftig trainiere?
|
Was heisst denn Leistungsklasse? Meiner Meinung nach macht das ab einem gewissen Umfang Sinn. Ich laufe seit letztem Frühjahr in der Regel zwischen 100 und 140 Wochenkilometer. Davon öfter mal eine lockere Morgeneinheit, manchmal auch zwei kurze, regenerative Einheiten an einem Tag. Mir bringt das gefühlt sehr viel. Ich bin oft bei der zweiten Einheit sehr viel lockerer als sonst. Für mich ein Zeichen, dass es die Regeneration deutlich beschleunigt. Achso, ich laufe bei diesen Einheiten 20 bis 30 min, selten auch mal 40. Ich laufe das, was ich auch am Vortage eines wichtigen Wettkampfes noch laufen würde, ohne dass es mich im Wettkampf dann belasten würde.
Chris