gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wade kaputt: Alternative zu Beinpresse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 14:29   #8
EricPferrer
Szenekenner

Beinübungen wenn die Wade zwickt

Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
Hallo,

es kam, wie es kommen musste. Die Wade auf den letzten Metern bei ´ner 200er-Serie gezerrt. 3 Wochen Laufpause. . Habe gestern beim Krafttraining gemerkt, dass ich die Beinpresse aufgrund der lädierten Wade auch nicht bedienen kann. Was gibt es denn noch für Alternativen zur Beinpresse, die "wadenneutral" sind? Könnte man z. B. den Beinstrecker nehmen?

Danke für die Hilfe.

noubicor
Hallo,
sorry aber Kniebeugen sind die gleiche Übung wie Beinpresse und stellen nur eine Veränderung der Lage im Raum dar. Muskulär sind sie fast identisch, wenn man mal von den Rumpfkräften zur Stabilisierung absieht. Ich würde empfehlen zunächst einmal etwas unter die Fersen zu legen (z.B. Gewichtsscheibe). Damit kann man die Zugwirkung auf die Achillessehne und den Zug auf die Wade verkleinern. Das wirkt vielleicht wenn nur der Gastrocemius (Zwillingsmuskel) gezerrt ist. Da ich nicht weiß ob der Gastrocnemius oder der Soleus gezerrt ist, wäre die andere Alternative Beinstrecker, Beinbeuger, wie unten schon dargestellt.
Viele Grüsse und gute Besserung
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten