Die im Fahrradbereich (und nicht nur da) angegebenen Drehmomentwerte beziehen sich im allgemeinen auf ein gereinigtes und gefettetes Gewinde.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: wennst auf ner Lagerschale Schraubensicherungsmittel hast, wäre Fett a bisserl kontraproduktiv.
Zitat:
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Um die gleiche Klemmkraft zu erzeugen, musst Du nun deutlich fester anziehen, leider "unberechenbar" fester.
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Ich bin mir sicher, dass es genau umgekehrt ist: da die Schraube besser flutscht, wenn sie gefettet ist, reicht ein wesentlich niedrigeres Drehmoment, um die gleiche Klemmwirkung zu erzeugen.
Dadurch werden die Gewinde nicht so stark beansprucht.
Wie gesagt: die angegebenen Werte verstehen sich im Normalfall für ne gefettete Paarung und Vorbauten, Sattelstützklemmungen etc. kommen normalerweise auch schon mit Fett an den Schrauben.