Gestern bin ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder eine Einheit auf dem Laufband gelaufen, sonst nehme ich es höchstens zum Aufwärmen vor dem Krafttraining. Aber Intervalle bei Neuschnee auf Eis sind einfach zu gefährlich.
Zitat:
Zitat von alex1
Hallo zusammen! Was haltet Ihr von Training auf dem Laufband? Die Vorteile liegen auf der Hand, welche Nachteile seht Ihr?
|
- Langweilig. Wobei ständiges Hin- und Herpendeln auf einer kurzen geräumten Strecke auch nicht so spannend ist.
- U.U. schlechte, trockene Luft
- Pinkelpausen gehen nicht so zwanglos, vor allem wenn man befürchten muss, dass das Band zwischenzeitlich von jemand anderem belegt wird.
- Man kann nicht einfach einen fahren lassen.
- Viele Bänder sind tempomäßig begrenzt, meist auf 16 km/h (3:45/km).
- Teilweise nervtötende akustische und optische Belästigung, bei uns z.B. durch MTV (vor allem die Werbung

).
- Laut.
Zitat:
Zitat von alex1
Hat Einer von Euch direkte Vergleichszeiten von Laufband zu Bahn/Straße?
Wieviel ist man auf dem Band schneller?
|
Auf dem Band fehlt der Luftwiderstand, das gleicht man üblicherweise durch leichte Steigung (1-1,5%) aus. Behauptungen, das Laufen wäre anders weil man selbst nicht vorwärtskommt und nur das Band unter einem durchgezogen wird, sind unwissenschaftlicher Blödsinn (man Bezugssystem).
Subjektiv ist mir gestern die Einheit (3 x 4.000 m @ 3:48/km) leichter gefallen als draußen. Ich denke das lag aber hauptsächlich daran, dass ich endlich mal wieder in kurzer Hose, Singlet und mit Wettkampfschuhen bei 20°C gelaufen bin.
Gruß Matthias