Zitat:
Zitat von jumaka
Ansonsten ist mit viel Trinken und möglichst viel Schlafen wohl das wichtigste gesagt.
Ach ja: Nicht so intensiv trainieren 
|
Viel trinken und ruhe und kein Sport sind bei Erkältung eigentlich ein alter Hut. Daran sollte man sich halte. Sich bei Erkältung sich unendlich viel Vitamin C reinzupfeifen bringt gar nichts mehr, zumal man alles was zuviel an Vitamin C zu sich nimmt, eh wieder auspisst, da nicht speicherbar. Also Vitaminpreperate mit Vitamnin C im Gramm-Bereich über den Tag ist völlig sinnlos.
Bei leichter Erkältung wie schon geschrieben wurde, viel trinken. KALTE Zitrone ist sogar besser als heiße Zitrone. Zuviel Vitamin C bringt zwar gar nichts, grundsätzlich ist es aber gut für das Immunsystem und Hitze zerstört Vitamin C, darum ist Kalte Zitrone gesünder.
Auch Brokkolisuppe ist super. Einfach Gemüsebrühe aufsetzten (da sind viele Mineralien drin, die man bei Erkältung meist ausschwitzt), Brokkoli rein und bis zum Garpunkt garen, NICHT länger! Alles Verzehren, also auch die Brühe komplett mit verzehren. Das zwei mal am Tag bei Erkältung. Brokkoli gilt ja fast als Keilpflanze.
Ich esse regelmäßig Brokkolisuppe, nicht weil gesund ist, sondern weils schmeckt, und ich habe seit über einen Jahr nicht den geringsten Schnupfen. Aber ich esse eh überwiegend frisch und abwechslungsreich und keine Fertigprodukte.