gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 13:15   #97
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.167
Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
...Wie is des jetzt eigentlich bei den verschieden HF-Bereichen. Gibts da jetzt nen Unterschied oder nicht? Soweit ich das verstanden hab, machts wohl nen Unterschied ob ich mich stark belaste (obere HF) oder weniger. War da nich was von wegen welche "Art" von Energie zuerst verbrannt wird?
...:
...ich glaube dran, dass es in unterschiedlichen Belastungsbereichen (ob jetzt abhängig von der HF oder halt "Old School" oder "Steinzeitmäßig" nach gefühl ist ne andere Sache) auch unterschiedliche Energiereservern verstoffwechselt werden. Die Erklärungen diesbezüglich klingen in meinen Augen auch logisch! Ob es jetzt wirlich funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Aber ich denke, 2h ganz ruhig und locker Laufen oder Radeln (also unterer GA1) sind bestimmt nicht schädlich für den Stoffwechsel. Und da die Dauer des erhöhten Verbrauchs deutlich länger ist als bei 20 Minuten Sprinten, würde ich auch sagen, dass es sich positiver auf deine Engeribilanz (siehe King) auswirkt.
Das ist wieder mal eine Menge an Halbwissen meinerseits, die ich im Laufe der Jahre in meinem kleinen Köpfchen gesammelt, mir so erklärt oder einfach nur wo aufgeschnappt habe! Wissenschaftliche Quelle oder ähnliches habe ich dafür nicht!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten