Zitat:
Zitat von Tri-Icey
...Wie is des jetzt eigentlich bei den verschieden HF-Bereichen. Gibts da jetzt nen Unterschied oder nicht? Soweit ich das verstanden hab, machts wohl nen Unterschied ob ich mich stark belaste (obere HF) oder weniger. War da nich was von wegen welche "Art" von Energie zuerst verbrannt wird?
...:
|
...ich glaube dran, dass es in unterschiedlichen Belastungsbereichen (ob jetzt abhängig von der HF oder halt "Old School" oder "Steinzeitmäßig" nach gefühl ist ne andere Sache) auch unterschiedliche Energiereservern verstoffwechselt werden. Die Erklärungen diesbezüglich klingen in meinen Augen auch logisch! Ob es jetzt wirlich funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Aber ich denke, 2h ganz ruhig und locker Laufen oder Radeln (also unterer GA1) sind bestimmt nicht schädlich für den Stoffwechsel. Und da die Dauer des erhöhten Verbrauchs deutlich länger ist als bei 20 Minuten Sprinten, würde ich auch sagen, dass es sich positiver auf deine Engeribilanz (siehe King) auswirkt.
Das ist wieder mal eine Menge an Halbwissen meinerseits, die ich im Laufe der Jahre in meinem kleinen Köpfchen gesammelt, mir so erklärt oder einfach nur wo aufgeschnappt habe! Wissenschaftliche Quelle oder ähnliches habe ich dafür nicht!