gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 11:21   #4701
keko

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen

kannst du noch was zu meinem freiwasser problem sagen oder ist das nicht so einfach und du brauchst noch etwas mehr info.

gruß

Bernd
Also ich empfinde Freiwasserschwimmen viel schwieriger als Beckenschwimmen. Nicht alleine wegen der Orientierung, sondern weil man teilweise sehr unrythmisch schwimmt und einem das Tempo aufgezwungen wird. Das geht schon mit dem Start los, mit vielen Leuten um einen herum, Richtungswechsel, Atmennot usw. Später die Wenden, Überholmanöver, atmen über Wasser und vieles mehr (enger Neoprenanzug). Am besten du trainierst das vorher ein bisschen. Geht auch anfangs im Schwimmbad: z.B. ohne langes Aufwärmen im Neo zügig losschwimmen, oder ein paar 50er Sprint (auch im Neo, mit ein paar mal Kraulen über Wasser). Ich habe früher auch schon folgendes gemacht: 50 Sprint, dann schnell aus dem Wasser raus, zurückjoggen, wieder ins Wasser und der nächste Sprint. Ist eine echte Attraktion mit Neo im Freibad.