gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Weg eines Anfängers zur ersten Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2007, 10:25   #1
Benjamin80
Szenekenner

Der Weg eines Anfängers zur ersten Langdistanz

Einen schönen Guten Morgen,

da ich nun seit 4 Monaten halbwegs regelmäßig trainiere und auch beim Anblick meines Körpers man so langsam wieder auf die Idee kommen kann, dass ich doch tatsächlich ein Mensch und nicht ein stark mutiertes Frikadellenbällchen sein könnte, habe ich mich entschlossen mal ein Trainingstagebuch (na ja, ob’s wirklich ein TAGEbuch wird, muss sich dann doch zeigen) zu schreiben. Zusätzlich dachte ich mir, dass es sinnvoll sein könnte, das online zu stellen, denn daraus ergeben sich gleich zwei Vorteile: Neulinge können sich das durchlesen und empfinden es vielleicht mal ganz interessant zu sehen, wie es anderen ergangen ist, und die erfahrenen Athleten haben etwas über das sie sich köstlich amüsieren können. :-)

Auf dem Weg zur Langdistanz soll es nächstes Jahr ein paar Volkstriathlons bzw. Kurzdistanzen werden (dieses Jahr aus Zeitmangel keine mehr), und abhängig ob es gegen Ende des Jahres 2008 (September) noch für eine Mitteldistanz reicht dann im Jahr 2009, oder eben erst 2010 dann die erste Langdistanz. Für das nächste Frühjahr habe ich mal einen Halbmarathon ganz grob ins Auge gefasst.

Zu den vorläufigen Trainingsprinzipien bleibt zu sagen, dass ich mich so gut wie möglich an die Anfängerpläne von x-athlon halten werde und zusätzlich eine Art Krafttraining bzw. Stabilisationsübungen einbauen werde. Krafttraining 1-2 x / Woche, Stabilisationsübungen an den meisten anderen Tagen.
Die Trainingseinheiten werden im momentanen Stadium ausschließlich im Grundlagenbereich ausgeführt, beim Laufen komme ich allerdings zwangsläufig darüber hinaus. Zum Laufen ist zu sagen, dass ich mir vor 4 Monaten vorgenommen hatte 2x / Woche zu laufen. Habe es aber meist nur 1x gemacht. Dies wird sich mit sofortiger Wirkung ändern.

Noch ein Satz zur Gewichtsreduktion: Ich mache keine Diät, sondern habe einfach nur meine Ernährung umgestellt. Daher geht der Prozess auch äußerst langsam von statten, was mich auch nicht weiter stört. 1 – 2 kg Gewichtsverlust / Monat halte ich für durchaus realistisch.

02.08.2007 (99 Kg) Radfahren + Krafttraining

Radfahren: 12 Km (30 Minuten)
Krafttraining: 45 Minuten

Auf dem Rad war’s ja wirklich eine kurze Runde und daher absolut problemlos. Das Krafttraining war das erste echte seit über 3 Jahren und daher anstrengend. Ab dem 2. Satz Ausfallschritte und Bankdrücken habe ich schon ganz schön beißen müssen. Als ich heute Morgen die 4 Stockwerke ins Büro gelaufen bin habe ich einen mittelschweren Muskelkater verspürt.

Für Anmerkungen, Anregungen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten