gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Der Fall Leder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 15:57   #40
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)

Sicher, die öffentliche Meinung über die schwere des Vergehens ist bei Drafting und Doping unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich in der schweren Nachweisbarkeit von Doping begründet. Es kann einem halt jemand ewig vorgaukeln er sei sauber, obwohl er's nicht ist. Und Drafting wird halt wie ein Foul beim Fußball als mehr oder weniger Normalität angesehen - leider.

Das macht aber eigentlich nicht das eine mehr oder weniger schlimm als das andere, wer draftet ist genauso ein Betrüger wie ein Doper, nicht mehr, nicht weniger. Das will nur leider bei vielen nicht in den Kopf, sonst würden vielleicht ein paar Leute weniger draften.

FuXX
Aus Sicht von den unschuldigen, den sauberen Sportlern macht es wirklich keinen Unterschied, ob jemand, dopt, draftet oder abkürzt. Alles der gleiche Betrug.
Nur für's dopen muss man sich entweder in die Nähe der Kriminalität begeben oder sogar kriminell handeln. Wer sich mal eben mit nem gefälschten Rezept Epo besorgt oder das Zeug in einer türkischen Apotheke kauft, handelt gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Gut, wenn ich mir Ephedrin, Koffein, Aspirin und Alkohol reinpfeife, macht mich das vll schneller (und kaputt...), aber ich mache mich nicht strafbar und umgehe keine Gesetze. Doping ist beides und wird beides mit 2 Jahren Sperre bestraft.