Zitat:
Zitat von keko
Da mußt du sehr vorsichtig sein wen du mit "die" meinst. Was willst du machen, wenn du mit 8 Geschwistern auf 10m² wohnst? In einer schäbigen Barracke, wofür deine Eltern eine horrende Miete zahlen? Aufs Gymnasium gehen und als Ausgleich zu dem Stress ein bisschen Triathlon machen? Das Land selbst kann sich von innen nicht mehr helfen, der Anstoß kann nur von aussen kommen.
|
Aha, so wie in Afghanistan ?
Fakt ist, dass in Haiti die herrschende Klasse die Verhältnisse zu verantworten hat. Und diese Leute müssen Hilfe ersteinmal als solche anerkennen und nicht als Einmischung in innere Angelegenheiten. Des Weiteren ist jede Hilfe von außen üblicherweise nur eine Hilfe zur Stützung des korrupten unfähigen Systems bzw. deren Despoten. Das haben mittlererweile doch schon genug afrikanische Staaten in der Vergangenheit bewiesen.
Letztendlich muss auch dort in Bildung und Aufklärung massiv investiert werden, was die Weltgemeinschaft natürlich nicht davon abhalten darf, für das Nötigste zu sorgen, auch wenn es teilweise in falsche Hände gerät.
Manchmal denke ich mir, warum nicht mal selbst etwas tun ? Warum nur spenden, was ich persönlich immer als eine Art Ablasshandel empfinde. Warum nicht selbst mal Leute und Geld einsammeln, um z.B. eine Schule aufzubauen ?? Warum nicht mal was sinnvolleres im Leben tun, als ständig zum Arbeiten zu gehen und neben Beruf und Privatleben nur ein bisschen in der Gegend rumzuradeln oder rumzulaufen ??