gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 18:09   #283
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen

Der tägliche Fleischkonsum in Verbindung mit Bequemlichkeit ist doch der Beginn der Zivilisationskrankheiten!
Ok...ich seh schon, was die Faktenlage der Jagdgepflogenheiten der Steinzeit angeht, hast Du dich in dein Märchen so verliebt, dass du beratungsresistent bist... mir egal.

Was allerdings diese These mit dem Fleisch als Ursache für die Zivilisationskrankheiten angeht, so stimmt das so leider ganz und gar nicht, da der Dreh- und Angelpunkt der Entstehung der Zivilisationskrankheiten neben mangelnder Bewegung ein außer Rand und Band geratener Insulinspiegel bzw. Insulinresistenz der Zellen bis hin zur Diabetes 2 ist. Und hierfür ist primär die Kohlenhydratmast mit Getreide, Milch, Kartoffeln und Zuckern verantwortlich und nicht das Fleisch. Darum nennt man sie ja auch Zivilisationskrankheiten, weil sie eine Folge von Ackerbau und Viezucht sind, dem so definierten Beginn der Zivilisation.

Ansonsten stimme ich dir zu: Jeder soll das essen was er will. Je weniger die Paleo-Ernährung für sich entdecken, desto niedriger bleiben die Fleisch- und Fischpreise...soll mir nur recht sein.