gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterdistanz-Wettkämpfe vor Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 14:02   #5
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von triclausi Beitrag anzeigen
Man braucht keine Vorbereitungswettkämpfe, sie sind aber auch nicht generell schädlich.
Beides ist möglich. Keine Wettkämpfe oder Unterdistanzwettkämpfe in den letzten Wochen. Habe selbst beides praktiziert.
Zeitpunkt und Intensität ist abhängig von Trainingsumfang....
2-3 Wochen vor der Langdistanz kann man gut noch eine intensive Kurzdistanz machen. Bei einer MD würde ich auch 4 Wochen als Abstand wählen.
Eure Antworten bestärken mich in meinem bisherigen Plan:
Kraichgau und dann 4 Wochen vorher noch eine MD, beides jedoch mit voller Intensität.

Für mich persönlich sind Wettkämpfe in der Vorbereitung auf jeden Fall hilfreich (und notwendig) um meine Trainingsmotivation aufrecht zu erhalten. Ganz ohne Wettkämpfe würde ich mich da eher schwer tun. Und eine Formüberprüfung ab und zu ist auch nicht so schlecht?

Zitat:
Um dich für deine erste LD besser einschätzen zu können, ist eine MD oder Kurzdistanz in der Vorbereitung sinnvoll. Da bringt aber ein Wettkampf 8 Wochen vorher wenig (in Bezug auf die Selbsteinschätzung beim Novizen)
Mach nicht zu viele Wettkämpfe in der Vorbereitung. Sie unterbrechen deinen Trainingsaufbau.
Inwieweit kann ich mein MD-Ergebnis von 4 Wochen vorher dann verwenden um mein LD-Pace/Ergebnis einzuschätzen (Das wurde bestimmt schon oft gefragt)?
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten