Guete Morge zäme,
die alte Story mit der Trittfrequenz...das frage und überlege ich mich/mir auch jedesmal, wenn ich auf der Rolle reite. Da ich gerne am Berg unterwegs bin, bin ich bisher auch der TF50-70 Treter mit mehr Kraft und habe gemerkt, dass weder reines Kraft (niedrige TF) noch reines Kadenztraining der Bringer ist. Die Kombi daraus ist aber (bei mir) sehr effektiv. Da mein "Key Limiter" beim Radln aber die Kraftausdauer ist (im Hinblick auf eine MD), werde ich meine Schwerpunkte wie Wenzel eher in Richtung Kraft schieben, aber trotztdem die TF nicht ausser Acht lassen. Aktuell mache ich, wenn ich was mache, 30 Minuten einrollen bei 100-170Watt, TF um die 90, dann je 5 Minuten >250W (je nach Tagesform) mit TF um die 50-65 und 5 Minuten loooocker, wieder um die 150W mit TF 80-90. Das mache ich dann ca. 3-5x und dann wieder 10 Mins ausrollen + Stretching.
Draussen mache ich es nie so spezifisch und streue ab und zu mal so ein "Intervall" ein - nach Lust und Laune bzw. "Umgebungsbeschaffenheit." Denke, da werde ich etwas disziplinierter werden müssen. April steht Gran Canaria zum (teil) Radeln an
Heute Schwimmen und Laufen.
Grüsse,
Fex