gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 12:09   #4038
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Juhu heut hats mal wieder geflutscht!

Morgen!
Hatte eben mal wieder ein Schlüsselerlebnis im Becken, wovon vll andere auch profitieren können.
Nachdem ich gute Fortschritte gemacht hatte in den letzten Wochen, bei ca. 2 Trainings in 7 Tagen, wars am Donnerstag (wieder im Verein) grausig: nach Hälfte des Trainings so arge Krämpfe, dass ich lange pausieren musste. Eigentlich dachte ich, mein Beinschlag wäre mittlerweile ganz gut. Dann die Sendung mit Ute Mückel gestern Abend (Tipps für Anfänger), bei der sie vor allem auf die Bedeutung eines allgemein lockeren Schwimmstils, im Besonderen des Beinschlages hinwies - da war auch der Tipp: am Beckenrand sitzend und die Beine locker aus der Hüfte schlagen zu lassen, dabei.
Nun ja, kombiniert mit ein paar lockeren Gleitübungen und eben diesem betont LOCKEREN Beinschlag lief "Keko 10" absolut genial, eine meiner besten Trainingseinheiten ever.
Also an alle, die auch zu Krämpfen im gesamten Bein neigen: auch mit nem betont lockeren, "smoothen" Beinschlag (und entsprechender Körperspannung und -streckung) läuft selbst Kraul-Beine mit Brett prima, wo ich mich noch kurz vorher deutlich mehr abgemüht hab.
Ich weiß, sind eigentlich die absoluten Basics, aber gerade die kann bzw sollte man sich scheinbar immer wieder mal bewusst vor Augen führen.

MfG

Christian, der für eine Kooperation von UM und keko plädiert

Geändert von ChrisL (09.01.2010 um 12:26 Uhr). Grund: Grammatik undso
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten