Ok Mädelz, der Käs´ iss gegessen.
Nachdem ich gestern gut drei Stunden mitm Picasa rumgespielt hab, so richtig mit "Erste Schritte", hier mal drehen, dort mal konfigurieren, Ordner anzeigen und verdecken, dreimal das Album, in dem automatisch die zuletzt "bearbeiteten" (auch wennse nur angeschaut waren) Bilder landeten gelöscht hab und es beim vierten Mal wieder auftauchte mit 81 Bildern drin, ich irgendn Bild löschen wollte und es mir aus nem probehalber verbotenen Ordner zum zweiten mal Bilder reingeladen hat, hab ich den Killer-Button gedrückt.
Hat keinen Zweck, wenn ich nimmer Herr im Haus bin, nimmer das finde, was ich brauche und das angezeigt krieg, was ich nicht will.
Als ich das noch installierte Irfanview schon gelöscht hatte, fiel mir auf, dasses der Explorer war, der den Rechner zum Kochen brachte, sobald ich das "Bild schliessen und zum Bearbeiten öffnen"-Knöpfchen anklickte, also hab ich spasseshalber das von Stefan verlinkte xnView runtergeladen.
Taucht, bingo, danke, und ist mal was anderes.
Mit Picasa bin ich jedenfalls definitiv fertig.
Und "Merci" für eure Hilfe!
Sollt ich mal wieder in Verlegenheit kommen, mehr oder öfter Bilder zu bearbeiten, werd ich das GIMP mal auschecken.
Hab zwar noch ne Schmalspurversion vom Photoshop und glaube nicht, dass ichs brauchen werde, aber vielleicht einfach mal nur zum rumspielen.
Kostenlos zum privaten Gebrauch iss immer gut und Wissen macht nix, auch wenn ich fürs Picasa vielleicht nur zu doof bin.