|
Mein geliebtes Brüderchen hat mal versucht ein Bordell aufzumachen und dazu das Gebäude eines großen aufgegebenen Swingerclubs angemietet. Nachdem er dann binnen kurzem die Miete nicht mehr zahlen konnte war das eine weitere Episode des Themas "wie verdiene ich Geld, ohne mich anzustrengen"
Und die Discount-Bäckereien hier in Eisenach schießen wie Pilze aus dem Boden. Nachdem aber fast alle Tintenpatronen-Nachfüller inzwischen dicht gemacht haben, prophezeie ich denen auch kein langes Leben.
Was immer geht ist IT. Wir sind von den Kisten inzwischen anhängig. Und richtig auskennen tut sich von uns keiner, nur die Spezialisten, die permanent damit zu tun haben.
Was auch geht ist Maschinenservice. Blickige Leute, die sich mit Hydraulik, Mechanik und Elektrik gleichermaßen auskennen, die genauso schweißen wie schrauben können, flexibel sind, die richtigen Drähte zu den Ersatzteillieferanten haben und auch selbst mal was nachbauen können. Und nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk glotzen, wenn ich das mal so sagen darf.
Ingenieur geht immer irgendwie.
Klar, alles was mit Gesundheit zu tun hat. Leider. Solidarprinzip hin oder her, das ist eine Gelddruckmaschine.
Eisenbahn und ÖPNV wird den klassischen Automobilbau, wie er heute existiert, wohl auch überleben. Aber das ist noch Zukunftsmusik, obwohl die Vorzeichen schon da sind.
__________________
Keine Panik!
|