gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rasmussen verlässt die Tour!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2007, 09:34   #13
Hafu

lesenswerter Kommentar auf sueddeutsche.de:

Die Radfahr-Mafia

Bemerkenswert v. a. weil er nicht so fatalistisch mit dem Doping-Problem umgeht wie viele andere Zeitungen (so nach dem Motto "Dem Radport/ dem Profisport ist eh nicht mehr zu helfen" oder "Gebt Doping endlich frei und seht den Profi-Sport nur noch als Freakshow"), sondern das Problem von seinen Wurzeln her analysiert und daraus auch Lösungsansätze her ableitet.

Früher hab' ich mich geärgert, dass im Triathlon so eklatant weniger Geld im Spiel ist im Vergleich zum Radsport oder zur Leichtathletik. Mittlerweile ist es aus meiner Sicht ein großer Vorteil, denn auch wenn Triathleten keine besseren Menschen als Radsportler sind, konnten sich so doch nie die organisierten mafiösen Strukturen herausbilden, wie sie jetzt im Profi-Radsport immer mehr ans Licht kommen. Ich will damit nicht sagen, dass Traithlon kein Doping-Problem hat, aber es ist mit Sicherheit um Größenordnungen kleiner als im Radsport und die offensichtlich mittlerweile deutlich verbesserten Dopingnachweisverfahren (sonst würden ja nicht plötzlich so viele "erfahrene Doper" in die Nachweisfalle tappen) machen durchaus Mut, dass dies bei uns so bleiben könnte.