Zitat:
Zitat von Volkeree
Grundsätzlich esse ich das alles. Ich dachte nur Chips krümeln so  .
|
Öhm, ich wollte den Videoabend nicht im Bett machen
Woanders stören mich Krümel nicht
Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba!
[Randbemerkung] Auch wenn mich eine Ute Mückel (=>"ZUGLÄNGE MAXIMIEREN!")dafür an die Wand klatschen würde, meine Meinung ist: Auf unserem Niveau ist die Zugphase in allererster Linie eine Vorbereitung der (für die Schwimmgeschwindigkeit entscheidenden) Druckphase. Die letztere muss sitzen, da muss der Druck passen, hier sind die Hebelverhältnisse ideal zum effizienten Muskeleinsatz. Die Gesamtzuglänge ist natürlich nicht unwichtig, aber in der Form, wie UM es zumindest auf ihrer DVD zeigt ,für die meisten "Normalos" nicht dauerhaft schwimmbar. Wenn ich derart früh die Zugphase ansetze, platzt mir nach 200-300m die Schultermuskulatur... auf der "Schneller schwimmen" und "Swim Power" DVD, sowie in einigen Triathlon Magazin Artikeln ist der Ansatz auch deutlich moderater, in manchen Fällen wird Anfängern sogar empfohlen, vor der Zugphase den Arm leicht(!) absinken zu lassen - also quasi Zuglänge zu verschenken. [/Randbemerkung]
|
Ich glaub, das ist eines meiner neuen Probleme. Ich versuche das mit der Zuglänge auch noch nicht so lange - und seitdem tut mir meistens die Schultermuskulatur weh. Vielleicht sollte ich da auch nochmal nen Mittelweg zwischen langer und kurzer Zugphase suchen.