Hallo,
klasse, wie viele Leute hier mit Hunden laufen und sich auch damit auskennen!
Ich werfe noch mal eine andere Rasse "in den Ring": wie wäre es mit einem Briard? Groß, schlau, schnell - das sind die Vorteile.
Eigenwillig, pflegebedürftiges Fell - das muss man wissen.
Unsere Briarddame ist inzwischen 12, und ich laufe nur noch kurze Distanzen mit ihr (schnief). Sie ist zwar begeistert dabei und würde ewig weitermachen, aber dann doch sehr steif und lahm am nächsten Morgen...
Wir hätten uns nieee so ein haariges Vieh angeschafft - aber Bijou ist eine Scheidungswaise gewesen, naja, wie das Leben eben so spielt. Und wir haben es keinen Tag bereut.
Toll finde ich, dass sie entgegenkommenden Joggern keine Beachtung schenkt, ich kann immer ohne Leine laufen. Hütehunde sind einfach klasse (Mandarine:

).
Wichtig finde ich die Frage nach den Umfängen: Wenn Du einen Hund hast, der 50 km die Woche gewöhnt ist (hat man ja mal, gerade wenn zwei Leutchen laufen), dann musst Du Dir wirklich was überlegen für Off-Season und Urlaub. Ich habe es doll gemerkt in den letzten Schwangerschaftswochen, da wollte ich nicht mal mehr Fahrrad fahren und Bijou ist echt die Wände hochgegangen vor Nicht-Auslastung.
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Hundesuchen!
LG Uli