Zitat:
Zitat von Scotti
Hallo pinkpoison,
Was hältst du (oder Paleo) vom Kalorienzählen?
|
Hi Scotti,
ich halte, wie DeRosa_ITA vermutet hat, nichts vom Kalorienzählen und auch in der Paleo-Ernährung vertritt meines Wissens kein Vertreter die Notwendigkeit, dies zu tun. Abgesehen davon ist das Thema "Gewichtskontrolle" weit vielschichtiger als nur die Input-Output-Betrachtung, was die Kalorien angeht. Ich hab dazu uja was in Teil 3 geschrieben.
Man sollte immer (aus der Breite des Spektrums der paleo-Nahrungsmittel) so viel essen, wie man möchte und bis man satt ist. Durch den weitgehenden Verzicht auf energiedichte und nährstoffarme Nahrungsmittel (Zucker, Stärke), die zudem den Insulinspiegel massiv pushen und Unterzucker mit nachfolgenden Fressattaken provozieren, ist es fast schon ein Kunststück, sich als sporttreibender Mensch zu viel reinzupacken.
Zwar ist der vergleichsweise hohe Fettanteil in der Nahrung sehr energiedicht, jedoch kann man von fetten Nahrungsmitteln i.d.R. deutlich weniger essen bis zur Sättigung, als von KH-haltigen oder der beliebten Kombi Fett/KH, die man sich so elegant auf die Hüften packen kann (Kuchen , Schoggi, Chips etc.)
Wenn man Übergewicht hat, wird man im Lauf der Zeit ganz ohne Kalorienzählerei sein Fett los und baut zudem Muskelmasse auf - wenn man den Paleo-Lifestyle (Bewegung + Ernährung) lebt.
Gruß Robert