gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2009, 00:38   #3228
keko

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen

3*400 GA1
- 7:52 - vielleicht minimal über GA1, habe das Gefühl, wenn ich noch langsamer schwimme, gehen die Beine unter
- 7:17 mit Pullkick - abolut GA1, könnte ich ne Stunde oder länger schwimmen
- 7:27 mit Pullkick und kleinen Paddles - ging gut, habe sehr darauf geachtet, dass ich langsam ziehe und was die Arme so machen, trotzdem überrascht, dass es langsamer als ohne Paddles war
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Na klar, gerne.

Zu der Aussage stehe ich auch. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein müsste, aber du hast auf jeden Fall recht. Mein Problem ist die Wasserlage, das hatte ich schon länger im Verdacht, heute hat sich der Verdacht dann noch erhärtet und du hast ihn bestätigt. Als ich das Ding zwischen den Beinen hatte lag ich ganz anders im Wasser. Das merke ich vor allem beim Atmen. Wenn ich normal schwimme, zumindest wenn es mehr als 100m am Stück sind, muss ich den Kopf meistens etwas weiter als bis zur Seite drehen, damit ich kein Wasser schlucke.
Mit Pullbuoy kann ich den Kopf locker nur zur Seite nehmen und kann schön atmen, wie es also sein sollte.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn ich 200m GA2 in ~3:30 schwimme, kann das gleiche mit Pullbuoy in geschätzten 3:00 schwimmen.

Ich nehme den Tipp mit den Seitenschwimmen sehr gerne an. Ich schaue mir jetzt mal die Videos davon an. Warum wird denn davon die Wasserlage besser?

@Keko
An welche Stelle packe ich 15min Seitenschwimmen z.B. in die Pläne 1-7 rein?
Vor Montag komme ich ja nicht mehr ins Wasser, aber dann will ich das direkt versuchen.

Danke, Volker
Also deine Zeitunterschiede bei den 400er sind echt der Hammer. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, ist manchmal ein bisschen viel hier.

Also an den Plänen direkt tu ich nichts mehr ändern, das ist sonst zu viel Aufwand, die PDF noch mal neu zu machen. Im nächsten Plan ist aber die Übung mit dabei. Ansonsten würde ich sagen ist es egal, wo du sie einbaust. Kannst sie ja einfach irgendwo dranhängen oder warten bis zum Wochenende. Bis Montag habe ich den neuen Plan sicher fertig. Ist ja nur ein zügiges 1000m Schwimmen.