gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch Hilfe zur Hitzegewöhnung!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 10:51   #22
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Und immer daran denken: Wenn Du Wasser oder Eis zur Kühlung benutzt, musst Du diese Menge schon mal nicht mehr schwitzen. Deswegen: Bei jeder Gelegenheit Schwämme nehmen, Eis unter die Kappe,...
Da hab ich meine Zweifel, wie viel das bringt. Man ist eh voellig nass, wenn man dann Wasser drueber schuettet, dann ist man halt nicht mehr schweiss-nass, sondern wasser-nass, aber nicht nasser als vorher. Man wird daher auch genauso weiter schwitzen, da die Koerpertemperatur sich nicht aendert.

Ich schuette mir das Wasser allerdings auch ueber den Kopf, da es sich gut anfuehlt und ich die Muetze gern nass habe.
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Fuxx hat beim IM so schwarze Klamotten von Asics an. Die haben silberne Elemente auf den Schultern die richtig gut kühlen. Das klappt so gut, dass Fuxxi die bei kühlem Wetter meidet...
Riiiichtiiiich!

Allerdings sind die silbernen Schulter eher weniger wichtig. Das abgefahrene ist die starke Kuehlwirkung des Shirts an sich. Im ersten Moment, wenn man das anzieht und in der Sonne rennt, denkt man "ich geh ein!" Kein Wunder, das Ding ist schwarz. Aber in dem Moment wo das shirt entweder nass wird vom Schweiss, oder vom ueber den Kopf geschuetteten Wasser, wird der Kuehlschrank angeschaltet. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass die Fluessigkeit auf der Faser besser verdunsten kann als auf der Haut, vermutlich werden die Tropfen kleiner und die Oberflaeche daher groesser. Mir faellt zumindest kein anderer Grund ein

Dabei bin ich ja eh der Hitzetyp, koennte vermutlich auch mit Pudelmuetze auf Hawaii rumlaufen. Ich schwitze auch eher wenig.

@WT: Natuerlich Salz!

FuXX