gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 18:45   #2271
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.652
Mei, Mädelz, heut wars schon viel länger hell!
So konnte ich später laufen gehen und vorher noch private studien betreiben.
Das Ergebnis gefällt mir, denn endlich gibts wieder Campagnolo am MTB.





Es ist ein steiniger Weg bis zu diesem Punkt, und er ist noch nicht zu Ende gegangen;- das Setup ist nämlich noch nicht fahrbar.
Zum Einen passen zwar die Campa-Lager in die Sitze des Exzentr!kers, sind aber schmaler als die Lager, die drin waren und für Hollowtech II vorgesehen sind, man muss also sehr genau ausdistanzieren, zumal Campa original rechts ein fest in der Lagerschale fixiertes Lager aufweist (wird mit ner Klammer gesichert) und links nen Sitz hat, in dem sich das Lager verschieben lässt, womit unterschiedliche Tretlagegehäusebreiten ausgeglichen werden können.
Beim Exzentr!ker isses nu so, dass ich die Kettenlinie mit Hilfe von Distanzscheiben eingestellt und auf der andern Seite dann die restliche Toleranz in der Breite zwischen Exzentr!ker und Lager ausgeglichen hab (zum Glück isses so, dass die Campalager nen etwas grösseren Lagerabstand als die Lagersitze im Exzentr!ker haben und nicht umgekehrt...).
Da hat es sich nu also wiedermal ausgezahlt, das ganze Feinwerk und Messzeug ausm Motorenbau archiviert zu haben.
Damit gings auch leidlich, die Flucht der beiden Exzenter einzurichten, damit die Kurbel nicht verkantet und die Lager dabei leiden.

Und damit kommen wir zum Punkt Zweitens: ich hab nämlich die Kurbel aus der Blauen Banane zu Versuchszwecken ausgeliehen, ehe ich die "MTB-Kurbel" bestellt hab (wird ne identische Veloce, nur in Helden-Ausführung, weil ein 34er Kettenblatt mit nem 18er Ritzel hinten im ersten Gang ne Enfaltung von geschätzt 75cm hat und man damit nur Steigungen fahren könnte, wo man hinten schon runterfällt), und als ich die der Banane entrissen hab, kamen mir diverse Lagerbestandteile einzeln entgegen.
Sofortiger Anruf bei Campa-Dtld. ergab ne prinzipiell vorhandene Möglichkeit auf Abwicklung per Gewährleistung, allerdings kam mir der oben erwähnte Bestand an Werkzeugen ausm Motorenbau beim Ausbau des defekten Lagers zugute und eine Recherche beim Lagerladen in der Nachbarschaft ergab, dass ich da morgen die Lager zu nem Kurs abholen kann, den alleine das Einsenden an Campa kosten würde.
Es geht zwar die Mähr, dass die Campa-Originallager nen Zwanni kosten sollten, ich hab aber keine Ahnung wo, denn meine Einkaufspreise sprechen nicht dafür, dass das stimmt.

Also, an Weihnachten wird gemountainbiked...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten