Zitat:
Zitat von Mad Max
Endlich Endlich, mal jemand der dem ganzen Weihnachtsgedöhns auch nix abgewinnen mag!!
|
Wenn Weihnachtn im Sommer wär, gings vielleicht auch.
Es ist die Kälte, der Winter...
Daher heute kurz und knapp: alles Schice, deine Elli.
Erstens: verschlafen, weil der Wecker (iss quasi meine Stereoanlage mit nem Timer drin) die eingelegte CD nicht erkannt, "No Disc" angezeigt und daher keinen Radau gemacht hat.
Zweitens: Laufen arschkalt.
Mein Chef hatte mir die Option eingeräumt, erst um Zwölf zu kommen. Die wollte ich fürs schwimmtraining nutzen, das hab ich dann aber verpasst und bin stattdessen (statt auch) Laufen gegangen. Sehr kalt, sehr ungemütlich, sehr ätzend...

Drittens: wär ich fast noch zu spät innen laden gekommen, weil heute mal wieder in besonderem Masse das autofahrerische Fussvolk unterwegs war.
Scheinbar verabreden sich Freiwillige, wenn keine LKWs die B8 verstopfen, und fahren dann mit 60 oder 70 ziellos umher.
Und der Rest der Deppen hinterher.
Viertens: Scheibenwaschanlage eingefroren. hab extra, damit das nicht passiert, sehr früh im Jahr (glaub, das war im Oktober, wenn nicht schon im September) Frostschutz eingefüllt;- das hätte ich mir aus heutiger Sicht sparen können. Die Brühe wäre ohne die Sosse genauso und billiger eingefroren.
Fünftens: eigentlich erfreulich: der Exzentr!ker ist gekommen.
Ich hab das Ding ja eigentlich hauptsächlich bestellt, weil ich dachte, die Tr!ckstuff-Jungs hätten das ei des Kolumbus gelegt. Mir ist nämlich ums Verrecken keine Lösung eingefallen, wie man bei den Teilen Rechts mit Links synchronisieren könnte, damit die Tretlagerwelle bzw. deren Lager nicht verkantet.
Und was machen die?
Nix!
Absolut nix!
"Legen Sie ein Lineal auf die Kettenstreben und richten Sie
die beiden Lagerschalen mithilfe der aufgedruckten Markierungen aus"
Also nix Ei des Kolumbus;- die Jungs sind so doof wie ich auch.
Obwohl: nicht ganz so doof vielleicht. Sie nehmen nämlich für jedes dieser Teilchen 150Öre...
Sechstens: aufgrund der Eile heute morgen hab ich ne Überhose vergessen, die ich fürs Vorglühen bei der Weihnachtsfeier und die Anreise dahin mitm Rad super hätte brauchen können.
So bin ich also in der dünnen Jenas hingeradelt und war erfrierungsmässig schon am Ende als ich dort ankam.
Dann musste ich noch zwo Glühwein mittrinken, ehe ich rein durfte.
Siebtens: aufm Rückweg zum Auto wars nicht wärmer geworden, ich durfte noch nen Abstecher innen Laden machen, weil ich was vergessen hatte und war halb erfroren, als ich am Auto ankam.
Achtens: weil das Schöne an Erfahrung ist, dass man einen Fehler sofort erkennt, wenn man ihn zweimal macht, hab ich ebenso wie den Frostschutz fürs Wischwasser dieses Jahr rechtzeitig den Kühlerfrostschutz geupdatet (upgedatet?).
Das war ebenso für die Füsse wie beim Scheibenwischwasser.
Just als ich auf die Autobahn fuhr und mir auffiel, dass die Heizung bisher noch kein lausiges Grad gutgemacht hatte und nicht der Hauch von einer spur von Warmluft auf der Windschutzscheibe zu sehen war, bemerkte ich auch die Temperaturanzeige am Anschlag. Dem Anschlag am roten Bereich meine ich.
Das erklärte auch die hohe Leerlaufdrehzahl.
Nachdem es noch ne Menge horrender Geräusche gegeben hatte, entschied ich, an der nächsten Abfahrt wieder abzufahren, wenngleich ich ratlos war, weil ich noch immer jämmerlich fror.
Mittlerweile war die Leerlaufdrehzahl runtergegangen, dafür sägte der Leerlauf und unter der Haube dampfte die verkochende Sosse hervor.
Shit, shit, shit!
In die stets mitgeführte Decke gehüllt, guckte ich auf nem Parkplatz unter die Haube, füllte Frostschutz nach und liess die Karre laufen, bis sich der Leerlauf beruhigt hatte.
mehr konnte ich eh nicht tun, ausser den ADAC anzurufen, aber was hätten die anstellen sollen? Weniger als 50km von Zuhause läuft da nix bei denen und Abschleppen wird eh nedd bezahlt, also weiter.
Wär ja nicht das erste Mal, dass die Karre ne Woche nachm TÜV eingeht (meinen Bus hat´s dereinst sogar am gleichen Abend noch gehimmelt, nachdem eine bei der ASU durchgeblasene Öldichtung ein gefressenes Pleuel zur Folge hatte, welches unelegant und in mehreren Teilen den Motor verliess. Nicht, dass ich es nicht hätte reparieren können;- das Loch war von beeindruckender Grösse, nein, es war finster und ich hab die auf der Autobahn verteilten Brocken nimmer gefunden...

).
Die Heizung machte bis zuhause keinen Mucks und mir ist bisher keine Gelegenheit eingefallen, bei der ich mehr gefroren hätte. Ich glaube, nichtmal, als ich am 1. Jänner1990 (oder wars 89?) mitm Motorrad von Paris nach Hause gefahren bin, hab ich so gebibbert wie heute auf den paar Metern im Auto nach Hause.
Vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil die Scheiben ja auch ziemlich zugefroren waren und ich nicht so toll sehen konnte, was man leicht damit verwechseln kann, wenn einem das Hirn so einfriert, dass man nix mehr peilt.
Früher dachte ich ja, Erfrieren sei ein leichter Tod;- man pennt ein und fertig, mittlerweile bin ich nimmer so sicher.
Zumindest, was Erfrieren beim Autofahren angeht.
Was Positives gibbet dann aber auch noch: die Rohloff-Bücher sind auch gestern gekommen.
Zum Jubiläum mit der 100000 Nabe haben die ein Buch geschrieben mit derm Werdegang der Firma und vielen stories von Leuten, die da bereits sehr viele Kilometer im hohen fünf- und sogar sechsstelligen Bereich draufgefahren haben.
Ich hab mir den Schmöker eigentlich nur an Land gezogen, weil er fast nix kostet;- kenne ich doch die hausbackene Art der Rohloffs, aber das Ding war echt ein Glücksgriff.
Die Firmenhistorie liest sich stellenweise fast wie n Krimi, dass die schon für Campa die Ketten hergestellt haben, erklärt zwar vieles, wusste ich aber auch nicht, und die Geschichtchen der Rohloff-Radler lesen sich auch viel geschmeidiger als "Mein schönstes Ferienerlebnis" und vorallem kurzweiliger.
Absoluter Kauftipp!
Wer noch Platz aufm Wunschzettel hat, sollte das Buch unbedingt darauf notieren, auch wenn er/sie nix an Interesse für die Nabe selbst mitbringt.