Hallo Volker,
beide Wettkämpfe sind ähnlich Haardman habe ich schon 3x teilgenommen, 2x MD und 1x Sprint, die erste MD war allerdings noch in Oer, da war die Radstrecke bedeutend schwerer.
Fangen wir mal mit dem Schwimmen an, Haardman im Kanal, Bocholt im Ententeich. Die Wasserqualität des Kanals ist erheblich besser (Trinkwasserqualität), ausserdem wirst Du in Bocholt von den Begleitbooten des DLRG zugestunken, 1 : 0 für Datteln.
Die Radstrecken tun sich nichts, beide flach und schnell, beim Haardman 5 Runden (zuschauerfreundlich) in Bocholt 2 (da steht in Wald und Wiese niemand zum anfeuern und die Helfer liegen in der Ecke und schlafen, da kann man auch mal einen Abzweig verpassen) 1 Punkt für beide, 2 : 1 für Datteln.
Die Laufstrecke in Datteln am Kanal entlang, 1x unten durch, 1x über die Schleuse 4x zu durchlaufen, 2 Verpflegungsstellen (Cola + Wasser), sehr schön zu laufen. In Bocholt ist der Rundkurs nur 2,5km lang, also 8x rum, 2 Verpflegungsstellen, wovon eine letztes Jahr nur temporär besetzt war und bei der anderen zwischendurch das Wasser alle war, auf der OD schon die Hölle für die MDler besonders schlimm (war sehr heiss). Also 1 Punkt für Datteln, 3: 1 für Datteln.
Kosten 90€ für den Haardman ziemlich happig, Bocholt nur knapp die Hälfte, 1 Punkt für Bocholt. Endergebnis 3:2 für den Haardman.
Achso, dieses Jahr war das Frühjahr sehr kalt und die Wassertemperatur ebenfalls, deshalb hatte man die Schwimmstrecken auf die Hälfte verkürzt. Dran denken wenn Du Dir die 2006 Ergebnisse anschaust.
Wegen meiner Achillessehnenprobleme habe ich deshalb den SP als Testwettkampf gemacht, bin 27zigster geworden.
Ich werde dieses Jahr wieder die MD in Datteln machen.
PS: noch ein kleiner Tipp für den Haardman, wenn Du teilnehmen möchtest melde Dich einfach an, überweise aber das Geld noch nicht, wenn es dann langsam voll wird wirst Du angemailt, ob Du den Platz noch haben möchtest, dann kannst Du das Geld überweisen.
Gruss strwd
|