gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon sub 3h + Buschhütten KD + Biel 100km?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 09:27   #8
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin momentan unsicher wegen meines Trainings. Ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr (25.04.) einen sub 3h Marathon laufen, zwei Wochen später (09.05.) in Buschhütten auf der KD an den Start gehen und dann am 11.06. in Biel den 100er laufen.
Zu mir:
11x Marathon seit 2002, PB 5x 3:08-3:12h
Dann ist Sub-3 schon ein sportliches Ziel, die später angesprochenen 2:50 sind SEHR weit weg.

Zitat:
Mein Training fahre ich gerade hoch.
Warum jetzt erst? Allerhöchste Zeit!

Zitat:
Zur Zeit schwimme ich 1x/Woche, laufe 2-3x/Woche (etwa 40km), bin 2x im Kraftraum und auf dem Radel 0-1x.
Bei deinen Zielen solltest du schleunigst auf 5-6 (gerne mehr ) Laufeinheiten und 100 Wochenkilometer kommen. Allerdings ist der Sprung dahin groß, dadurch auch die Verletzungsgefahr.

Zitat:
Für meine bisherigen Marathons habe ich immer nach Lust&Laune trainiert, meistens 3(-4)x/Woche und nur ganz selten über 60km/Woche.
Dafür sind die Ergebnisse ganz gut, das macht auch die angestrebte Verbesserung nicht völlig utopisch.

Zitat:
Für nächstes Jahr hat ganz klar der Marathon Priorität. Meine Wunsch-Traum-Zeit wäre etwa 2:50h.
Biel möchte ich aus dem Marathon-Training heraus laufen, nur Ankommen ist das Ziel. In Buschhütten möchte ich einfach einen ordentlichen Wettkampf im hinteren Mittelfeld abliefern (als "Nichtschwimmer" wäre eh nicht mehr drin )
Buschhütten wird nicht sonderlich lustig werden. Wenn du deine Marathonziele erreichen willst, musst du dich im Training voll aufs Laufen konzentrieren. Dadurch wirst du bis Buschhütten nur sehr wenig Radkilometer haben und "durchgereicht" werden. Okay, wenn du nach dem Schwimmen schon hinten bist, fällt das vielleicht nicht so auf.

Biel sollte nach einem umfangreichen Marathontraining auf diesem Niveau eigentlich machbar sein. Wichtig ist auf jeden Fall, langsam loszulaufen.

Zitat:
Wie würdet Ihr trainieren? Die Greiff-Pläne sollen ja gut sein? (Diese gibt es aber wohl nicht mehr kostenlos im Netz?)
Die Hauruck-Pläne wie den berüchtigten "Countdown" gibt es weiterhin kostenlos. Die Jahrespläne natürlich nicht - die wären bei deinen Zielen aber sinnvoller! Der Herr schreibt sich übrigens nur mit einem "f".

Gruß Matthias (2:45 mit Greif-Jahresplan)
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten