gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch Hilfe zur Hitzegewöhnung!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2007, 12:06   #13
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Will auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Du kannst nen Wettkampf bei Hitze nur mit Training bei Hitze bestehen - so viel war klar: Ich bin auch bei 33° zum Training gestartet - und schön mit GA2 durch die Gegend geballert - Ergebnis: Tanke musste zeitig angefahren werden (normal hab ich da meine Flüssigkeitsregulation ganz gut im Griff)

Schweißverlust vorbereiten/ersetzen:
Am besten ein leichtes Elektrolyth - auch bei deinen GA-Fahren am Wochenende... Leitungswasser ist da das schlechteste was geht! Der Körper kann ein mit Kohlenhydraten versetztes Wasser besser aufnehmen! (geht besser ins Blut über) Mineral- oder Leitungswasser spülen dir evtl. noch zusätzlich Mineralien ausm Körper!
Mein Körperwasser ist bei jeder Spiro immer an der Grenze von "zu wenig" - ich süffel Wasser, Schorle, Mineraldrinks, salze mein Essen bisschen mehr, damit der Körper mehr einlagern kann... Aber irgendwie... naja.... Aber wäre nicht das erste, wo ich nen abnormalen Verbrauch hab

Salz:
Im Wettkampf abzuraten! Finde es enorm wie die Salztabletten und Natriumgels über die Ladentheke gehen - aber wenn du da nicht Getränke ohne Ende in dich reinprügelst hast du schneller Magenprobleme als du "Wo ist das Dixi?" sagen kannst! Da ist ne Salzreiche Ernährung die Zeit vor dem Wettkampf die bessere Variante... Bei extremen Schweißverlust evtl. aber da lieber zu wenig als zu viel!

Über Kleidung und externe Kühlung wurde ja schon genug gesagt...