gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch Hilfe zur Hitzegewöhnung!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 19:20   #1
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Brauch Hilfe zur Hitzegewöhnung!

So,

am Wochenende war's ja erstmals richtig heiss und gleich stand ein Wettkampf auf dem Programm, der zum absoluten Desaster wurde.

Aber mal der Reihe nach:
Nach für mich sehr gutem Schwimmen (1.500m in 22:10min) und akzeptablem Radsplit kam beim Laufen dann der Super-Gau: Gehpausen ab km 4 und am Ende ein völlig inakzeptabler Laufspit von 53min (normalerweise bei diesem Tria so um 39min). Fllüssigkeitskonsum während des Wettkampfs: ~2,5l bei Endzeit 2:35h.

Woran es liegt, glaube ich genau zu wissen, allein ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen soll:
Ich bin einfach der meist schwitzende Mensch, den ich so kenne.
Habe dann am Montag bei 33°C mal wieder einen sweat-rate-Test gemacht.
Belastung: 3h Rad in KB/GA1
Flüssigkeitszufuhr: 3l
Gewichtsverlust: 3,4kg
Netto Schweißbverlust: 6,4l

Das wäre alles irgendwie zu ertragen, müßte ich nicht im Oktober auf einer Pazifikinsel unter ähnlichen Bedingungen einen IM machen. Wenn man o.g. Beispiel nämlich auf ~10h hochrechnet, lande ich eher auf der Trage als im Ziel.

Meine Frage also:
Gibt es, außer zur Akklimatisierung sechs Wochen vor dem Wettkampf anzureisen, irgendeine Möglichlkeit, die wohl überwiegend genetisch bedingten Schwitzrate zu beeinflussen?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten