Mein Lieblingsgericht, wenn ich keine Lust zum Kochen habe oder nicht ewig am Herd stehen will. Immer wieder anders, immer wieder lecker , immer der Saison entsprechend, prima zum Verwerten von Resten.
- Gemüse der Saison (momentan zb gut geeignet: Kürbis, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Rote Beete, Weiß-, Rot-, Rosenkohl, Wirsing, Pastinaken, Sellerie, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl.... was eben da ist (und weg muss). Die Größe des Schmortopfes und euer Hunger setzt das Limit - Vielfalt ist Trumpf: Alles was da ist bunt in den Topf!
- Salz
- Saft von ein bis zwei Zitronen
- Pfeffer oder Chilliflocken
- Oregano oder Thymian
- Kreuzkümmel ungemahlen
- Olivenöl
- Gemüse grob zerteilen (Gemüse mit langer Garzeit etwas kleiner schneiden, mit kuirzer Garzeit komplett lassen - alles bleibt später die gleiche Zeit im Ofen)
- Alles in einen Schmortof mit Deckel geben (Gusseisen ist ideal, aber es tut auch ein Gänsebräter)
- Gewürze hinzugeben
- Die Häfte des Zitronensafts drüber geben
- ordentlich Olivenöl drüber - nicht rumzicken wegen des Fetts---lasst es schön laufen!
- Alles ordentlich durchmischen, so dass das Gemüse gleichmäßig benetzt ist
- Bei 220 Grad Umluft zunächst mit geschlossenem Deckel für 45 Minuten in den Ofen. Deckel abnehmen, alles gut durchmischen, Rest des Zitronensafts drüber und ohne Deckel für weitere 30 Minuten bei 200 Grad zu Ende garen.
So ist das Gemüse eine Beilage zu Fleisch oder Fisch, die separat zubereitet werden.
Variante für die ganz Faulen wie mich:
In der letzten 30-Minuten-Phase grob zerteile, mit Salz und Pfeffer gewürzte Hühnchen- oder Putenbrust zugeben und alles zusammen mit offenem Deckel zu Ende garen.
Dazu passt prima ne
Guakamole aus Avocado (siehe Rezept weiter oben im Thread) oder ein
Thunfischdip:
- 1 Dose Thunfisch in Wasser
- Olivenöl
- Spritzer Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- Kapern
Alle Zutaten bis auf die Kapern in einen Mixer geben (oder mit dem Pürierstab arbeiten) und eine sämige Masse draus machen. Mit dem Öl den Grad an gewünschter Sämigkeit regulieren. Zum Schluß die Kapern unterrühren.